Lagotto-Passione.ch - Leidenschaft für den Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo ist ein Hund, welcher seit Jahrhunderten als Arbeitshund gezüchtet wurde. Zuerst als Apportierhund, wurde und wird er heute als Trüffelsucher eingesetzt. Auch heute noch wird in der Zucht bei der Auslese der Zuchttiere grossen Wert auf deren Arbeitsleistung gelegt. In der Vergangenheit wurde oft mehr Wert auf Arbeitsqualität der Hunde als auf deren Äusseres gelegt. Das erklärt auch zum Beispiel die Grössenunterschiede bei den einzelnen Tiere, welche auch heute gelegentlich noch auftreten.

Heute hat der Hund in unserer Gesellschaft eine nicht immer einfache Rolle. Er soll uns Freude bereiten, uns begleiten oder beschützen, andererseits aber nirgends anecken, möglichst keinen Dreck machen und schon gar niemanden stören oder belästigen. Schlecht erzogene Hunde werden nicht mehr geduldet; die Gesellschaft nimmt die Anwesendheit von Hunden bewusster wahr als früher.

Mit einer guten, sorgfältigen, motivierenden und artgerechten Ausbildung ermöglichen wir nicht nur uns einen stressfreien Umgang mit unserem Vierbeiner, sondern vermeiden auch Probleme mit der Gesellschaft.

Wir sehen es heute als eine absolute Selbstverständlichkeit an, dass auf die Sozialisierung und Erziehung des eigenen Hundes grösstmöglichen Wert gelegt wird. Das bedeutet, dass mit dem Welpen die Welpenspielstunden besucht werden, mit dem Junghund der Grundgehorsam erarbeitet wird und mit dem erwachsenen Hund regelmässig gearbeitet wird. Denn die Arbeit von Hund und Mensch als Team fördert das gegenseitige Vertrauen, macht Spass und stärkt das unsichtbare Band, welches die Hund/Mensch-Beziehung so einzigartig und faszinierend macht.

Denn wie sagte doch Heinz Rühmann: "natürlich kann man ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht."

Lagotto-Info - Informationen über Lagotto Romagnolo
www.lagotto-info.ch
www.lagotto-agility.ch
www.lagotto-obedience.ch